Samstag, 7. Juni 2014

Nachtrag: Gute Nachrichten vom Adler Trumpf!

Man erinnere sich: links das Original, rechts die Fälschung – dachte ich!
Im letzten Post über den Adler Trumpf habe ich eine erste gründliche Bestandsaufnahme des Wagens beschrieben: Was fehlt, was original ist, was nicht, usw. Zwischenzeitlich habe ich hauptsächlich recherchiert und versucht, Informationen und Originaldokumente aufzutreiben. Das ist gar nicht so einfach, weil die Adler Trumpf-Serie doch stetig verändert wurde und ich erst eine exakte Liste aus dem Jahr 1935 finden musste.

Normalerweise ist die Lektüre einer Ersatzteilliste aus dem Jahr 1935 eine eher traurige Angelegenheit, da man gewöhnlich so viele Teile entdeckt, die man noch nie gesehen hat, oder die schlicht und ergreifend nicht mehr da sind. Und man nicht den Hauch einer Idee hat, wo man sie denn herbekommen soll – den Fernsprech-Apparat der Adlerwerke in Frankfurt nimmt jedenfalls keiner mehr ab, und die örtliche Niederlassung sieht auch geschlossen aus...

Auch hier meldet sich niemand. Deprmierend. Ich hätte Interesse.

Nun, laut dem Standardwerk von Werner Oswald "Alle Adler Automobile" muss der Trumpf 1,7 AV von 1935 einfach 17 Zoll Felgen haben. Also lag es nahe anzunehmen, dass die 16 Zoll-Felgen meines Autos von einem anderen Wagen stammen und ausgetauscht wurden. Im (autovernarrten) Freundeskreis ergaben sich wilde Spekulationen.

"Klar, die haben das Auto vor der Wehrmacht versteckt und die Felgen abmontiert und vergraben und dann nach dem Krieg nicht mehr gefunden!"

"Ja, weißt Du das nicht? In der DDR gab es keine 17"-Reifen. Nirgendwo! Na, da haben die irgendwelche 16-Zöller draufgemacht!"

Mir kam das alles spanisch vor, denn der Lochkreis passt, das mittlere Loch passt absolut milimetergenau auf die Radnabe. Unter dem roten DDR-Lack kommt beige-grau zum Vorschein, der Farbton des Originallacks. Aber eben in 16 Zoll.

Dann fielen mir die beiden Stützkeile hinten unten an der Ersatzradhalterung auf. Sie sind an meinem sehr originalen Trumpf 1,5 AV nicht montiert; also dachte ich, dass sie benötigt würden, um die etwas kleinere 16 Zoll-Felge abzustützen – mit 17 Zoll füllt die Felge ihre Mulde schließlich perfekt aus. Bei näherem Hinsehen machten die Stützen aber einen perfekt gefertigten Eindruck. Sie waren nicht selbstgebaut.



Doch dann, bei einem gründlichen Studium des Ersatzteilkataloges, stolperte ich über dieses Bild:

Man beachte die Ersatzteilnummer 71
Es sind also Originalteile. Aha! Der Text verrät mehr. Die beiden Stützen gehören zu 16 Zoll-Felgen mit Aero-Reifen! Was genau Aero-Reifen sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich vermute breitere Ballonreifen. Es soll die Dimension 16 x 5,75 aufgezogen werden, was erstaunlich weit ist. Aber meine Felgen sind von Hering, nicht von Kronprinz, wie bei diesem Modell üblich.

Schnell in der Ersatzteilliste nachgeschaut:


Volltreffer! Es gab den Adler auf Wunsch mit 16 Zoll Kronprinz Rädern ab Werk! Alles ist original! Nur die angeschweißten Blechnäpfe für die Radkappenaufnahme fehlen. Nun, die sollten irgendwie zu finden, oder auch nachzufertigen sein.

16-Zöller haben übrigens nur Vorteile: Besseres Fahrverhalten und eine anständige Reifenauswahl, um genau zu sein.

Man beachte auf der Liste, dass es den Adler sogar mit 20 Zoll Felgen gab – zur Erhöhung der Bodenfreiheit. Wahrscheinlich für Geländesport-Fahrten, die damals sehr in Mode waren.

Ich hoffe, dass dieser Nachtrag zeigt, wie wichtig die passende Literatur zum Auto ist. Ohne die (richtige) Liste hätte ich vermutlich die 16 Zoll-Felgen verbannt und ewig nach 17-Zöllern gesucht..........

Und der Adler? Der wird nach und nach zerlegt und dokumentiert. Dann soll erstmal der alte Lack runter. Wie ich das mache, muss ich mir noch gründlich überlegen.


1 Kommentar: