tag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.comments2022-12-03T07:48:59.366-08:00Die PatinatorenFredohttp://www.blogger.com/profile/18142603574714240130noreply@blogger.comBlogger38125tag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-42674016758700347272018-03-22T04:56:25.564-07:002018-03-22T04:56:25.564-07:00Moin
Kann es sein das du dich beim Wachs verschrie...Moin<br />Kann es sein das du dich beim Wachs verschrieben hast? Finde nur Elaskon Aero 46 Special.<br />Ansonsten eine Top Anleitung. Anhand dieser wird eine Zündapp Bj70 zu neuem Leben erweckt ;)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-27761300849326236292018-02-15T21:43:07.470-08:002018-02-15T21:43:07.470-08:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.Paulhttps://www.blogger.com/profile/16096759591323335528noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-23340295539417583832017-11-27T12:37:26.458-08:002017-11-27T12:37:26.458-08:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.Paulhttps://www.blogger.com/profile/16096759591323335528noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-89371847479185004692017-10-15T08:37:18.052-07:002017-10-15T08:37:18.052-07:00Sehr schöner blog, dieser blog hat mich gefesselt ...Sehr schöner blog, dieser blog hat mich gefesselt und musste einfach bist zum ende lesen.<br /><br />MfG<br /><br />Marco von <a href="https://autoreinigen.blogspot.de/" rel="nofollow">autoreiniger</a>Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/13522890855850286815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-73340177029868781012016-11-09T01:36:04.577-08:002016-11-09T01:36:04.577-08:00Finde so alte Maschinen haben immer etwas an sich....Finde so alte Maschinen haben immer etwas an sich. Finde immer nur doof wenn an den <a href="http://www.lackierter-kotfluegel.de/" rel="nofollow"> Lackier arbeiten</a> nicht ordentlich gearbeitet wurde, ich lass das immer lieber von einem Profi machen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-83721677520748240482016-01-22T00:26:24.725-08:002016-01-22T00:26:24.725-08:00Hallo Frank!
Wirklich Wahnsinn was du aus der Adle...Hallo Frank!<br />Wirklich Wahnsinn was du aus der Adler gemacht hast. Wie sieht sie denn mittlerweile aus? Bist du mit der Restauration fertig?<br />Gruß, AndyAndyhttp://auto-poliermaschine.com/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-20287757909080506172015-12-18T00:52:56.999-08:002015-12-18T00:52:56.999-08:00Hallo Frank,
die hab ich auch gesehen, ist ein 251...Hallo Frank,<br />die hab ich auch gesehen, ist ein 251er Modell erkennbar am verschraubten Krümmer, die 201 hat einen Steckkrümmer und immer offene Ventile.<br />Grüße<br />JörnAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/16258802131797574490noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-66313424055738808652015-06-08T02:14:24.371-07:002015-06-08T02:14:24.371-07:00Gratuliere zu dieser gelungenen Platzierung der Pa...Gratuliere zu dieser gelungenen Platzierung der Patina-Philosophie! <br />In der Tat braucht die deutsche Klassikerszene hier noch einigen Nachhilfeunterricht. Meine Erfahrung mit original erhaltenen Fahrzeugen auf Veranstaltungen ist dabei durchweg positiv. Ich besitze einen Peugeot 202 Pickup von 1949 und einen Licorne L760 von 1933, die die Spuren ihres langen Lebens deutlich erkennen lassen. Die Einzigartigkeit und Würde dieser Überlebenden erschließt sich auch Betrachtern ohne besondere Schulung. Leider sind aber viele unserer Landsleute von einem Modernitäts- und Sauberkeitswahn beseelt, der täglich originale Substanz zerstört - und zwar nicht nur bei Fahrzeugen, sondern auch bei alten Möbeln und historischen Häusern. Da hilft nur, mehr Beispiele für einen respektvollen Umgang mit der Substanz in der Öffentlichkeit zu zeigen. Parallel dazu kann man das Publikum auch mit Beiträgen wie diesem bearbeiten: <br /><br />http://oldtimer-veranstaltung.de/inserat/patina-bei-klassikern-ein-plaedoyer/<br /><br />Beste Grüße, <br />Michael Schlenger, Bad NauheimMichael Schlengerhttps://twitter.com/KowaSixnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-26785934091025170602015-05-13T14:34:09.803-07:002015-05-13T14:34:09.803-07:00Danke für die Blumen und den ausführlichen Komment...Danke für die Blumen und den ausführlichen Kommentar! :)<br />Schick' uns doch mal Bilder von Deinen Fahrzeugen, Adressen siehe Impressum!Fredohttps://www.blogger.com/profile/18142603574714240130noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-73326978384296736862015-05-11T15:33:14.432-07:002015-05-11T15:33:14.432-07:00Liebe Leute,
zufällig fand ich auf Eure Seite. Ich...Liebe Leute,<br />zufällig fand ich auf Eure Seite. Ich bin entzückt und mein Herz geht auf, denn endlich wird mehr und mehr die Geschichte der einzelnen Kfz in Wert gesetzt. Sie darf gezeigt werden. Habe Eure Geschichten sogleich durchgelesen. Seit den 80-iger Jahren sammele ich alte Fahrzeuge. In den 90-iger Jahren hatte ich langsam die restaurierten Fahrzeuge satt. Gute Substanz war allgemein sehr beliebt und wurde mit geringen Mitteln in einen Neuzustand versetzt. Meiner Meinung nach sind restaurierte Fahrzeuge leblos. Fahrzeuge mit Spuren ihres Autolebens sind lebhaft, können etwas erzählen, dürfen ihr Alter und ihre Alltagstauglichkeit zeigen, selbst handwerklich gut durchgeführte Reparaturen sollten dazu gehören. <br />Ich suchte mehr und mehr nach Fahrzeugen in originalem Zustand, gerne auch defekt. Patina ist für mich der Inbegriff eines gebrauchten bis stark gebrauchten Zustandes, aber gepflegt sollte er sein. Vor Jahren holte ich meinen Citroen 11 CV von seiner jahrelangen Standzeit aus der Garage - sehr staubig war er - erweckte ihn vorsichtig und professionell zum Leben, fuhr ihn über den TÜV und direkt anschließend wie er war, staubig in seinem stark gebrauchten Originalzustand zu der angemeldeten Oldtimerrally. Es war ein Spaß inmitten der frisch restaurierten und gewienerten Oldtimerversammlung locker die 350 km abzuspulen. Den Wagen erhielt ich in den 90-iger Jahren für kleines Geld, renovierte die Technik und lies ihm den unrestaurierten gut gebrauchten äußeren Zustand. Leider hatte ich große Mühe das H-Kennzeichen zu erlangen, denn es gibt einige Roststellen, Beulen u.a. optische Macken vergangener Jahre und Besitzer. Aber der Unterboden wurde neu lackiert! Mittlerweile ergänzte ich den Wagen mit einem unrestaurierten Katenanhänger von 1939, beide sind mit Carnauberwachsemulsion konserviert und poliert. Dadurch entsteht neben dem Seidenmattglanz eine hervorragende Oberflächengestaltung.<br />Neben dem 11 CV wartet ein Peugeot 203 Viehtransporter in Originalzustand auf technische Instandsetzung. Dieser Wagen befindet sich in einem absolut unverfälschten Originalzustand und ist nicht nur aufgrund seines wunderhübschen Holzaufbaus eine Augenweide. Hier kam ebenfalls die Behandlung mit dem Carnauberwachs zum Einsatz. Ähnlich dem auf diesen Seiten beschriebenen Ovalikäfer wartet ein Peugeot 203 Familiale auf vorsichtige Konservierung und technische Instandsetzung. Es gibt auch Ambitionen einen Standart-Ovalikäfer mit Faltdach in Originallack, aber stark mitgenommen in diesem Zustand auf die Strasse zu bringen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-40006807588965505692015-01-05T09:52:35.975-08:002015-01-05T09:52:35.975-08:00Woher stammt diese Information? Dass BMW den zur F...Woher stammt diese Information? Dass BMW den zur Fahrgestellnummer passenden Motor nicht will, ist kaum vorstellbar!Fredohttps://www.blogger.com/profile/18142603574714240130noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-92074437077578700772014-12-27T23:21:37.941-08:002014-12-27T23:21:37.941-08:00der originale Motor ist nicht verschollen. BMW ist...der originale Motor ist nicht verschollen. BMW ist er angeboten worden- man hat dort kein Interesse. <br /><br />no comment!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-57374365544655045062014-11-27T13:10:21.108-08:002014-11-27T13:10:21.108-08:00toller adler nicht ärgern was kapput ist sondern w...toller adler nicht ärgern was kapput ist sondern was da ist und heile das ist bei alten Autos so und die adler fliegen immer seltener ein ehemaliger adler trumpf junjor Fahrer<br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-19171498693236063562014-08-13T02:07:08.938-07:002014-08-13T02:07:08.938-07:00Jammerschade...da wird ein Stück Geschichte zu Tod...Jammerschade...da wird ein Stück Geschichte zu Tode restauriert...ein 60 Jahre alter Zeitzeuge fällt der Deutschen Ordnung zum Opfer...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-84070667022004863672014-07-15T04:53:24.405-07:002014-07-15T04:53:24.405-07:00Hallo Peter,
und danke, das Ergebnis kann sich ja ...Hallo Peter,<br />und danke, das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen! Ich habe auch noch diverse übertünchte (Moped-) Teile dieser Art rumliegen – mal sehen, vielleicht lässt sich ja noch was retten.Fredohttps://www.blogger.com/profile/18142603574714240130noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-62608099567180762662014-07-14T12:54:01.178-07:002014-07-14T12:54:01.178-07:00Günstige Abbeizer aus dem Baumarkt eignen sich hie...Günstige Abbeizer aus dem Baumarkt eignen sich hierfür ebenfalls. Ich habe schon wirklich erstaunlicher Resultate gesehen und mich selbst bereits an einem Lampengehäuse versucht:<br /><br />Ergebnis siehe hier: http://unterbrecher.de/?inhalt_id=206<br /><br />Das Ergebnis ist umso besser, je weniger Mühe sich beim Übersprüen gemacht wurde. Wenn nicht oder kaum angeschliffen wurde bestehen gute Chancen, den O-Lack wieder freizulegen.<br /><br />Man sollte verschiede Abbeizer zunächst an wenig sichtbaren Stellen testen. Ich hatte das Problem, dass mein Abbeizer zu flüssig war und ich damit nicht das ganze Teil auf einemal bearbeiten konnte. Möglicherweise war das Zeug auch schon zu alt. Am Besten frisch kaufen und gleich verwenden.<br /><br />Peter Pinnauhttp://www.unterbrecher.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-33988156517550337282014-07-08T01:18:32.092-07:002014-07-08T01:18:32.092-07:00klasseklassehansnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-53310962821076358652014-05-22T20:37:33.089-07:002014-05-22T20:37:33.089-07:00Danke für die Eindrücke! Gruß hansDanke für die Eindrücke! Gruß hansAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-79055782145379761592014-04-14T12:37:38.859-07:002014-04-14T12:37:38.859-07:00WOW! Das riecht wirklich nach verdammt viel Arbeit...WOW! Das riecht wirklich nach verdammt viel Arbeit! Respekt, ich hoffe ihr macht was schönes draus!Operation Eigenheimhttp://www.operation-eigenheim.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-14891796276895128142014-02-11T10:36:32.407-08:002014-02-11T10:36:32.407-08:00gut so. totrestaurieren kann man ihn ja immer noch...gut so. totrestaurieren kann man ihn ja immer noch.<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-60743683857519067812014-02-11T10:13:32.100-08:002014-02-11T10:13:32.100-08:00Sehr schön. Bitte nur sauber machen, versiegeln un...Sehr schön. Bitte nur sauber machen, versiegeln und fahren.Ralfihttp://www.typ3typ.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-76454257831622380762014-01-12T02:03:42.641-08:002014-01-12T02:03:42.641-08:00Sehr schön! Ich freue mich darauf, mehr darüber zu...Sehr schön! Ich freue mich darauf, mehr darüber zu lesen. Ich habe einfach ein Faible für die Fahrzeuge der 60er Jahre.Ralfihttp://www.typ3typ.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-2783076206817643822014-01-08T08:51:32.072-08:002014-01-08T08:51:32.072-08:00Hallo Rainer!
Danke für Deinen netten Kommentar. ...Hallo Rainer!<br /><br />Danke für Deinen netten Kommentar. Es freut uns sehr, dass der Blog auf so viel positive Resonanz stößt! <br /><br />Der Trugschluss liegt ja schon im Begriff "Originalzustand": Über Jahrzehnte glaubten Oldtimerbesitzer, diesen wiederherstellen zu müssen, bzw. zu können. Viele gaben sich redlich Mühe, suchten für den Außenlack nach dem originalen Farbton, achteten mitunter sogar auf den richtigen Glanzgrad, fragten sich, wie die technischen Komponenten ab Werk ausgehen haben, usw. usw.<br /><br />Grundfalsch war das sicher nicht. Aber letztlich müssen solche "Neuaufbauten" als Interpretation gelten. Und da sind wir schon bei dem "Time Warp", den Du erwähnst: Wie es sich 1955 anfühlte, den neuen Lloyd vom Händler abzuholen und nach Hause zu fahren, lässt sich nur noch erahnen, und schon gar nicht nachbilden. Was ein Auto in seinem Leben mitgemacht hat, jedoch sehr wohl: Patina ist schließlich keine tote Materie, sondern lebendige Geschichte für die Sinne!<br /><br />Deshalb: Schreib' uns doch mal was über Deine Lloyd!<br />Viele Grüße,<br />FrederikFredohttps://www.blogger.com/profile/18142603574714240130noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-3294395942564579442014-01-08T02:27:43.763-08:002014-01-08T02:27:43.763-08:00Lieber Frank Kraemer, liebe "Patinatoren"...Lieber Frank Kraemer, liebe "Patinatoren"!<br /><br />Seit einigen Monaten verfolge ich gespannt die Aktivitäten in diesem Blog und bin sehr froh, endlich eine Plattform gefunden zu haben, wo sich Oldtimer Liebhaber mit dem Thema beschäftigen, welches mich seit vielen Jahren bei der Ausübung meines Hobbys am meisten fasziniert. Der unwiederbringliche Originalzustand!<br /><br />Erst wenn man diese wundervolle Symbiose, aus Gerüchen, mild patinierter Optik und belegbarer Historie einmal aus der Nähe erfahren durfte, kann man begreifen, wie unendlich weit ein mit herkömmlichen Mitteln antiseptisch wieder hergestelltes Fahrzeug von der Wirklichkeit entfernt ist.<br /><br />Ich habe es mir seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt, bei der Auswahl meiner Fahrzeuge stets auf größtmögliche Authentizität zu achten. Das Ergebnis fasziniert mich jedes mal aufs neue, wenn ich meine Halle betrete. Da stehen sie: Die beiden Lloyd von 1954 und 58 mit 4.500 und 6.700 Originalkilometern, faszinierender Geschichte und einer Ausstrahlung, die man eben nicht rekonstruieren kann -never-! Ganz hinten in der Ecke blickt das Froschgesicht meines 1964er Hanomag Garant Getränkelasters aus dem Dunkel, der es mit nur 55.000 Kilometern und originalem Lack und zeitgenössischer Beschriftung trotz seines Nutzfahrzeug-Daseins bei penibler Pflege seiner Erstbesitzerin bis in unsere Zeit geschafft hat. Der 300er Lloyd "Leukoplastbomber", der nun schon ein gutes halbes Jahrhundert "weggestellt" vor sich hindämmert und nur dadurch der Vermoderung entrinnen konnte kann uns sogar ein unnachahmliches haptisches Erlebnis bieten, wenn man sanft über seine weiche, filzunterfütterte Haut streicht, ganz zu schweigen von diesem Geruch, den es kein zweites Mal gibt. Eine Mischung aus Holz, altem Innenraum, Zweitakt und Kunstleder, welches werksintern "Rulon" genannt wurde.<br /><br />Wer ein Auto im üblichen Sinne "restauriert" und bei der ersten Ausfahrt meint, er würde eine Zeitreise unternehmen, der irrt sich gewaltig. Den Time-Warp schafft leider nur das Original!<br /><br />Ganz herzliche Grüße von der sonnigen Westküste sendet<br /><br />Rainer.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/17611068160025025967noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3586130961715182039.post-51276599667119706162013-12-12T13:01:18.911-08:002013-12-12T13:01:18.911-08:00Man würde meinen, dass es bei so einem Fahrzeug je...Man würde meinen, dass es bei so einem Fahrzeug jeder begreifen muss - aber weit gefehlt. Schade drum.<br />Wenn dann irgendwann doch die Einsicht kommt und man sich darüber klar wird, was man zerstört hat wird das wohl ein sehr schlechtes Gefühl sein.<br /><br />Mir ist das zum Glück erspart geblieben:<br />http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=115<br />Peter Pinnauhttp://www.unterbrecher.denoreply@blogger.com